«Jede Stimme zählt!», Kommentare zur Abstimmung vom 15.05.2022

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn sind erfreut über die klare Zustimmung zur Verfassungsänderung zu den öffentlichen Schulen und das Abstimmungsresultat zur Steuervorlage. Sowohl Landammann Remo Ankli wie auch Finanzdirektor Peter Hodel haben hervorragende Arbeit geleistet.

Die FDP.Die Liberalen des Kanton Solothurn begrüssen die Annahme der Verfassungsänderung zu den öffentlichen Schulen. 

Mit der Ablehnung der Initiative «Weniger Sozialhilfe für Scheinflüchtlinge» hat das Solothurner Stimmvolk einmal mehr gezeigt, dass es mit Polemik wenig am Hut hat.

Die Kantonsräte der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn zeigen sich erfreut über die Zustimmung zum Gegenvorschlag zur Steuerinitiative:

Kantonsrat und FIKO Vizepräsident Christian Thalmann:

«Wenn auch sehr knapp, hat das Volk der Vorlage von Regierungsrat und Kantonsrat zugestimmt. Mit der Annahme des Gegenvorschlags werden nun Familien und Personen mit tiefen Einkommen entlastet.

Die FDP bedankt sich für die Unterstützung und gratuliert unserem Finanzdirektor, Peter Hodel zum Erfolg.»

Parteipräsident und Kantonsrat Stefan Nünlist:

"Ein knappes, aber gutes Resultat. Herzlichen Dank an die Solothurner Stimmenden, SP, Mitte, GLP und Grüne fürs Mitziehen und unseren Finanzdirektor RR Peter Hodel.

Mit dem Gegenvorschlag haben wir den Steuertarif im Kanton Solothurn durch die Entlastung der tiefen und mittleren Einkommen sozialer gemacht, wir kommen den Familien und KMU entgegen und holen so auch im eidgenössischen Vergleich auf. 

Den Befürchtungen der Gemeinden ist Rechnung zu tragen.

Gratulation und ein grosses Dankeschön an Rémy Wyssmann und seine Getreuen. Sie haben den Stein ins Rollen gebracht, enorm gekämpft und sich wacker geschlagen!"

Kantonsrat Daniel Probst:

«Mit dem Ja zum Gegenvorschlag profitiert das Solothurner Gewerbe künftig von tieferen Tarifen und mit dem höheren Kinderabzug kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.»

Kantonsrat und Fraktionspräsident Markus Spielmann:

«Die Solothurner FDP ist mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt geht es darum, dass sich alle Interessensgruppen zusammenraufen, um den Kanton steuerlich noch attraktiver zu machen.»